Bild: FreundeskreisBild: Freundeskreis
Freundeskreis kündigen Live-Shows für 2018 an. Tickets hier im Vorverkauf sichern und Max Herre, Don Philippe und DJ Friction endlich wieder gemeinsam live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Freundeskreis – Teil einer Jugendkultur

Freundeskreis, das sind Max Herre, Don Philippe und DJ Fricton. 1996 gegründet, hat das Trio mit ihrer Musik eine ganze Generation geprägt und den deutschen Hip Hop um einige Facetten bereichert. Die Alben Quadratur des Kreises (1997) und Esperanto (1999) bedienen sich nämlich diverser Musikrichtungen, wie Reggae, Jazz und Soul. Zudem sind die Texte von Freundeskreis nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch, Englisch und Esperanto gehalten. Als Vertreter des Conscious Rap behandelt Freundeskreis politische Themen, setzt sich für internationale Verständigung und Gleichberechtigung ein.

Die Singleauskopplung A-N-N-A (Immer Wenn Es Regnet) brachte der Stuttgarter Posse den kommerziellen Durchbruch und wurde zum Sommerhit des Jahres 1997. Weitere erfolgreiche Singleauskopplungen von Freundeskreis waren unter anderem: Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte, Wenn der Vorhang fällt, Halt Dich an deiner Liebe Fest und Mit Dir. Nicht nur die Grenzen des Mainstreams wurden von der Band aufgeweicht, sondern auch das bis dahin übliche Live-Auftreten mit einem Mikrophon und zwei Plattendecks wurde von Freundeskreis gegen Live-Musiker ersetzt, was sie auch zu einem sehr gefragten Live-Act machte.

Ab 2000 widmeten sich die Musiker ihren Solo-Karrieren, so veröffentlichte Max Herre 2004 sein gleichnamiges Solo-Album, das auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einstieg und später mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Nach langer Pause: Freundeskreis endlich wieder live erleben

Zum zehnjährigen Band-Jubiläum trat Freundeskreis 2007 auf verschiedenen Festivals auf und veröffentlichten das Best-Of-Album FK 10. Wiederum 10 Jahre später spielte Freundeskreis in 2017 einen komplett ausverkauften Konzertsommer. Da die Resonanz und Nachfrage enorm war, werden auch im Sommer 2018 weitere Konzerte folgen. Max Herre, Don Philippe und DJ Fricton live – das war und ist ein Erlebnis – nicht nur für alte, sondern auch neue Fans.
(Quelle Text: js | AD ticket GmbH)