Bild: Funny van Dannen
Funny van Dannen Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Funny van Dannen live im Rahmen Tournee 2017.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Funny van Dannen ist niederländischer Herkunft und heißt eigentlich Franz-Josef Hagmanns-Dajka. Bekannt ist aber unter seinem Künstlernamen Funny van Dannen, mit dem er als Maler, Schriftsteller und Liedermacher unterwegs ist. Seit 1987 tritt er als Sänger auf. Zusammen mit Christiane Rösinger und Almut Klotz gründete Funny van Dannen ein Jahr später die Lassie Singers. Allerdings verließ er die Band alsbald wieder und finanzierte sich danach eine zeitlang mit Lesungen seiner Geschichten. Sein Buch Neues von Gott erreichte 2005 sogar den zwölften Platz der Spiegel-Bestsellerliste.

1995 erschien die erste Platte von Funny van Dannen. Clubsongs wurde unter anderem im Goldenen Pudel Club in Hamburg aufgenommen. Seit 1999 arbeitet er regelmäßig mit den Toten Hosen zusammen, deshalb erscheinen seit 2007 seine Alben auf dem hoseneigenen Label JPK. Insgesamt hat er 15 CDs veröffentlicht, darunter zwei Hörbücher und eine Best-Of-Platte. Darin enthalten sind Songs, die von Ironie und Sarkasmus nur so brodeln. Seine Songs heißen zum Beispiel Adele Tschüssikowski, Blutige Halme, Menschenverachtende Untergrundmusik, Herzscheiße, Humankapital oder Unterhosenauto. Für jeden Lebenslage ein Song. Funny van Dannen Tickets jetzt im Vorverkauf sichern! (Quelle: ADticket.de | Text: emm | AD ticket GmbH)