Bild: Hamburger RatsmusikBild: Hamburger Ratsmusik
Info & Tickets für Hamburger Ratsmusik. Jetzt Karten bestellen und Platz sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Hamburger Ratsmusik im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

„Mein Herze singt“ – Moralische Kantaten & Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann

In Zusammenarbeit mit dem WDR Köln

Moralischer Zeigefinger? Mitnichten! In den Jahrzehnten zwischen 1720 und 1750 sucht das frühe aufgeklärte Bürgertum in Literatur und Philosophie nach Moral und Sittenbesserung, wie sie aus der Natur und der Vernunft der Menschen entspringt – auf der Suche nach dem irdischen Glück: Georg Philipp Telemann vertont dieses dichterische Zeitdokument der Aufklärung mit Witz und Charme.
Der Countertenor Benno Schachtner ist der erste Sänger in der Geschichte des Bachwettbewerbs Leipzig, der in seinem Fach zum „Bachpreisträger“ gekürt wurde. Ausgebildet u. a. an der Hochschule für Musik in Detmold sowie an der Schola Cantorum Basliensis, gab er im Alter von 24 Jahren sein gefeiertes Rollendebüt in Händels Oper „Arminio“. Es folgten Auftritte bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie sein Debüt an der Staatsoper Berlin. Mittlerweile zählt er zu den gesuchtesten Countertenören und musiziert regelmäßig z. B. mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter René Jacobs, dem Helsinki Baroque Orchestra, „Das Neue Orchester Köln“ oder dem Renaissanceorchester „Capella de la Torre“.
1991 wurde die im 16. Jahrhundert gegründete „Hamburger Ratsmusik“ von der Gambistin Simone Eckert wieder auferweckt und konnte sich rasch als eines der führenden Ensembles für Alter Musik etablieren – u. a. stehen bislang an die 30 CDs (zumeist Weltersteinspielungen) sowie der zweimalige Gewinn des ECHO-Klassik-Preises zu Buche.