Bild: Hans Klaffl
Hans Klaffl gehört zu den Lehrern, denen man gerne zuhört. Der ehemalige Gymnasiallehrer hat sich längst ganz seiner kabarettistischen Ader gewidmet und begeistert seit 2005 mit urkomischen Soloauftritten. In der Saison 2020/2021 ist der Kabarettist wieder mit mehreren Programmen unterwegs. u.a. mit Restlaufzeit - Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt, Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung! und Nachschlag! Ehe ich es vergesse. Jetzt Tickets für aktuelle Hans Klaffl Termine sichern und dabei sein, wenn die pensionierte Lehrkraft richtig auspackt! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Hans Klaffl Termine 2020/2021

2020/2021 ist Hans Klaffl mit verschiedenen Programmen unterwegs. Tickets für aktuelle Termine finden Sie bei uns.

Im Programm Restlaufzeit – Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt sind wieder alle dabei: Sedlmaier mit seinem frisch auskurierten Drehschwindel, Gütlich mit seinen neuen Hobbys Power Point und Bandscheibenvorfall, Gmeinwieser mit seinem neuen Hüftgelenk und Gregorius, der alte Sallustmolch… was macht der eigentlich? Hier finden Sie wertvolle Tipps für Kolleg*innen, die ihren Beruf ernst nehmen!

Im Gepäck hat Klaffl außerdem wieder das Programm Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung!, das eine Kombination aus Schadensbericht und wehmütigem Rückblick auf den Unterricht/Bespaßung seiner Schüler ist. Wichtiges Thema bei Schul-Aufgabe: Was ein pensionierter Lehrer tut, wenn ihm sein pädagogischer Auftrag noch in den Knochen sitzt.

Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben? Das stimmt nicht immer – vor allem nicht für Lehrer. Weil für sie ja irgendwie Leben und Schule das Gleiche ist. Warum wird man dann eigentlich Lehrer? Mit seinem Programm Nachschlag! Ehe ich es vergesse… liefert Klaffl Antworten rund um das Thema Lehrersein und bietet außerdem Einblicke in seine eigene Schulzeit.

Sichern Sie sich jetzt Tickets für Hans Klaffl Termine und erleben sie den charismatischen Kabarettisten 2020 live!

 

Tagsüber Gymnasiallehrer, abends Kabarettist

Hans „Han’s“ Klaffl kann auf fast 40 Jahre Berufserfahrung als Gymnasiallehrer zurückblicken. Dass das jedoch nicht seine einzige Berufung ist, merkte er schon in seinen Zeiten als Referendar: 1977 gründete er mit seinen Schülern eine Kabarett-Gruppe in Haar und trat etwas später als Duo mit Jörg Maurer unter dem Namen K&M im Münchner Theater Drehleier auf. Zudem leitete er bis 2002 die selbstgegründete Gruppe I Machiosi, mit der er u.a. im Goetheinstitut und bei „Jugend forscht“ zu erleben war.

Während seiner Arbeit als Lehrkraft schrieb Han’s ein halbes Dutzend Musikbücher und sogar Musikfolgen für die Sendung Radiowissen des Bayerischen Rundfunks. 2005 startete er dann seine Solokarriere (ohne jedoch seine Tätigkeit als Lehrer aufzugeben!) und brachte sein Debütprogramm 40 Jahre Ferien. Ein Lehrer packt ein… heraus. In den Jahren darauf folgten weitere Programme, in denen sich der Gymnasiallehrer mit seinen Erfahrungen mit Schülern und Kollegen auseinandersetzt. Schulalltag also: Mit dem Thema kann jeder etwas anfangen! Inzwischen ist Hans Klaffl pensioniert und widmet sich ganz dem Kabarett. Jetzt Hans Klaffl Tickets im Vorverkauf sichern!

(Quelle Text: im | AD ticket GmbH)