Bild: Heinz StrunkBild: Heinz Strunk
Mit seinen Kollegen Jacques Palminger und Rocko Schamoni wurde Heinz Strunk als Teil des humoristischen Trios Studio Braun deutschlandweit bekannt. Doch wie auch den beiden anderen reicht Heinz Strunk nicht ein einziges Projekt um sich künstlerisch auszuleben. Deshalb ist er ebenso solo als Musiker, Schriftsteller, Satiriker, Kolumnist und in anderen Gefilden aktiv. Auch live macht er eine gute Figur. Sichere Dir jetzt deine Tickets und erlebe die Shows von Heinz Strunk 2022/2023. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Heinz Strunk - Humor mit Verstand

Wer Heinz Strunk nicht kennt hat etwas verpasst, denn Heinz Strunk ist Kult. Ganz egal ob Bücher, Filme, Musik oder Theater, alles was dieser Mann in die Hand nimmt trägt eine klare Handschrift, welche ihren Charakter aus Tragischem, Komischen und Skurrilem zieht. Begonnen hat alles 1993, als er sein erstes Gag-Album Spaß mit Heinz heraus brachte. Dieses bekam Bela B. von den Ärzten in die Hände, der die Platte an Rocko Schamoni weitergab. So kam der Kontakt zwischen Strunk und Schamoni zustande, die zusammen mit Jacques Palminger, Studio Braun gründeten und schnell für ihre absurden Telefonstreiche bekannt wurden.

Allerdings war Strunk auch weiterhin musikalisch tätig und spielte unter anderem in der Band von Michy Reincke. Später war er dann mit der Tanzband Tiffanys unterwegs. Die Erfahrungen dieser Zeit verschriftlichte er in seinem Buch Fleisch ist mein Gemüse, welches sich insgesamt über 400.000 Mal verkaufte und später sogar verfilmt wurde. Auch die nächsten Bücher – darunter Fleckenteufel und Junge rettet Freund aus Teich. – erreichten Bestseller-Status. Das folgende Buch Zum Goldenen Handschuh ist das erste, das ohne autobiographische Erfahrungen auskommt, sich aber dennoch durch den für Strunk typischen Humor auszeichnet. Protagonist ist der deutsche Serienmörder Fritz Honka, der in den 1970er Jahren sein Unwesen trieb. Seine Opfer suchte er sich in einer Hamburger Absturzkneipe nach welcher das Buch benannt ist.

Der künstlerische Output von Strunk bleibt beständig hoch und auch das bloße Schreiben scheint den Künstler nicht auszufüllen. So ist es kein Wunder, dass Heinz Strunk auch gerne auf Tour geht um live präsent zu sein. Dass dies immer etwas besonderes ist, versteht sich von selbst. Sichere Dir jetzt Tickets für Heinz Strunk und erlebe das Multitalent von der Waterkant 2022/2023 live.

 

Aktuelle Programme

Lesung: Es ist immer so schön mit dir

Auch mit seinem Buch Es ist immer so schön mit dir ist Heinz Strunk wieder auf Lesereise. In der Erzählung widmet sich den eigentlich schon begraben geglaubten künstlerischen Träumen eines Musikers in der Midlife Crisis und einem erneuten Aufflammen der Leidenschaft. Erleben Sie den Roman live gelesen vom Autor.

Nach Notat zu Bett - Die Heinz Strunk Show

Die Heinz Strunk Show Nach Notat zu Bett basiert auf dem gleichnamigen Buch des Autors, das widerum auf der Kolumne von Strunk im Satiremagazin basiert. In der Show beschränkt sich Heinz Strunk jedoch nicht nur aufs bloße Vorlesen, sondern bietet eine musikalische und visuelle Show. Den Beweis dafür, dass Kunst und Komik sich einander nicht ausschließen, erbringt Stunk hier also ein weiteres Mal und das sogar live.

(Quelle Text: mma/hk | ADticket.de)