Bild: Helmut Lotti
Helmut Lotti Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Helmut Lotti im Rahmen der Comeback-Tour 2017. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Helmut Lotti ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit über 25 Jahren überwindet er als innovativer Musik-Botschafter erfolgreich sämtliche Genre- und Kulturgrenzen. 2016 feiert der internationale Superstar nach einer musikalischen Auszeit mit "The Comeback Album" seine langerwartete Rückkehr.

Seinen internationalen Durchbruch hatte Helmut Lotti 1995. Im Laufe seiner Karriere gewann der begehrte Belgier u.a. eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards, sang Duette mit Andrea Bocelli, Eros Ramazzotti, Placido Domingo, Sarah Brightman und Cliff Richard und verkaufte die Ränge im Brüsseler Vorst Nationaal, dem Wiener Konzerthaus, dem berühmten L’Olympia in Paris, der Avery Fisher Hall in New York und dem Lyric Theatre in Sydney aus. Man kann also getrost von einer lupenreinen Weltkarriere sprechen.

Während seiner Tournee in Australien 2011 hatte sich der Sänger überraschend entschlossen, eine schöpferische Pause zu nehmen. In den folgenden Jahren produzierte er nur ein Album und ging nicht auf Tournee, absolvierte ausschließlich ausgewählte Auftritte und engagierte sich als "Goodwill Ambassador" für UNICEF.

"Es hat lange gedauert, aber irgendwann fing es wieder an zu kribbeln. Die Bühne fehlte mir und ich begriff, dass meine Karriere ein Geschenk ist." Aus der eindeutigen Entscheidung heraus: ›Ja, ich möchte Helmut Lotti sein‹ erwuchs die Konsequenz, "The Comeback Album" bewusst groß zu arrangieren.

"Mehr Orchester, mehr Bläser – ich wollte quasi noch mehr Lotti hineinlegen." Um die 100 Menschen haben auf dem Album mitgewirkt. Entscheidend war auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Musiker, Komponisten und Arrangeur Andrew Powell.

"The Comeback Album" wird am 21. Oktober 2016 als CD und Download veröffentlicht – bereits im September erscheint die erste Single "Faith, Hope And Love".