Bild: Iiro Rantala
Iiro Rantala Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Iiro Rantala live im Rahmen der Tournee 2016. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Der finnische Pianist Iiro Rantala ist einer der wichtigsten Vertreter des Jazzklaviers. Mit dem Album „Lost Heroes“ bewies er, dass er ein Händchen für die musikalische Verehrung seiner Helden hat. Das erfolgreiche und viel beachtete Album wurde 2011 zum Jazzalbum des Jahres gekürt. 2012 folgte der Echo Jazz-Preis. Auf dem Soloklavieralbum zollt der Finne seinen musikalischen Helden von Jean Sibelius, Esbjörn Svensson bis hin zu Luciano Pavarotti mit Eigenkompositionen Tribut.

Nun widmet er sich in „My Working Class Hero“ dem musikalischen Nachlass seines Helden John Lennon. Er interpretiert Klassiker, aber auch weniger bekannte Songs neu und bewahrt dabei den Kern der Stücke. „My Working Class Hero“ ist eine Hymne auf John Lennon, dessen Songs er auf Rantala´sche Weise verwandelt und feinfühlig in die Sprache des Jazz übersetzt.