Bild: Iiro Rantala
Iiro Rantala Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Iiro Rantala live im Rahmen der Tournee 2017. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Der finnische Pianist Iiro Rantala ist einer der wichtigsten Vertreter des Jazzklaviers. Mit dem Album „Lost Heroes“ bewies er, dass er ein Händchen für die musikalische Verehrung seiner Helden hat. Das erfolgreiche und viel beachtete Album wurde 2011 zum Jazzalbum des Jahres gekürt. 2012 folgte der Echo Jazz-Preis. Auf dem Soloklavieralbum zollt der Finne seinen musikalischen Helden von Jean Sibelius, Esbjörn Svensson bis hin zu Luciano Pavarotti mit Eigenkompositionen Tribut.

In seinem wiederum neu besetzten Trio ist am Bass nun Dan Berlund, der spätestens seit seinem Wirken im legendären Esbjörn Svensson Trio absoluten Kultstatus genießt und als Piano-Trio-Bassist Maßstäbe im europäischen Jazz setzte.