Bild: Jochen DistelmeyerBild: Jochen Distelmeyer
Tickets für Jochen Distelmeyer im Vorverkauf sichern. Aktuell ist Jochen Distelmeyer mit seinem Liederabend zu Joni Mitchell auf Tour. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

»She’s one of us«, soll Bob Dylan voller Anerkennung über sie gesagt haben. Aber eigentlich brauchte Joni Mitchell, die wie kaum eine zweite Pop-Künstlerin fast im Alleingang die Regeln weiblicher Autorinnenschaft im Pop neu definiert hat, solches Lob von männlicher Seite gar nicht. Sie war sowieso schon immer jenseits von jedem. Die vielschichtigen Songs der kanadischen Sängerin, Songschreiberin und begnadeten Gitarristin – aufregende Grenzgänge zwischen Folk, Pop und Jazz – sind heute Klassiker der Popkultur. Und ihr Album »Blue« (1970) ist so etwas wie die Blaupause der Songschreiber-Kunst. Grund genug also, dass sich der Liederabend anlässlich seines kleinen Jubiläums (zehnte Ausgabe!) ausführlich den Liedern, Alben und der wechselvollen Geschichte der Künstlerin widmet. 

Über eine Ausnahmekünstlerin spricht man am besten: mit einem Ausnahmekünstler! Jochen Distelmeyer ist nicht nur der Sänger, Texter und Gitarrist der vielleicht wichtigsten deutschen Band der letzten dreißig Jahre, der »Blumfeld«-Kopf und Romanautor ist auch ein ausgewiesener Kenner (und Interpret) der Musik Joni Mitchells. Mit ihm gemeinsam spricht der Kurator der Reihe Gerhard Kaiser.