Bild: Jonas MonarBild: Jonas Monar
Schon zu Schulzeiten supportete Jonas Monar etablierte Bands wie Silbermond und Sunrise Avenue auf ihren Konzerten. Seit 2017 steht der Singer-Songwriter aus Wetzlar solo auf der Bühne und begeistert mit herausragenden Texten und Melodien mit Ohrwurmgarantie. Vor wenigen Monaten hat er sein neues Album 2 Planeten herausgebracht. Auf Tour geht es für den Musiker 2020 (noch) nicht, allerdings kannst Du Jonas Monar im Rahmen des Sommerfestivals in Rosenheim als Support von Pop-Ikone Nena live erleben. Diese Gelegenheit solltest Du Dir nicht entgehen lassen! Jetzt Tickets sichern und beim Jonas Monar Konzert dabei sein. 

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Jonas Monar: Das Singer-Songwriter-Phänomen aus Wetzlar

Jonas Monar trägt Dich mit seiner Musik davon. 2017 erschien der Singer-Songwriter auf der Bildfläche und begeisterte mit seinem Debütalbum Alle guten Dinge die deutschen Hörer*innen. In seinen gefühlsechten Pop-Hymnen wie Nie zu Ende bekennt Jonas Ängste, Sorgen und Träume, die wir alle teilen – ganz ohne in die Falle der Banalität zu tappen. Wenn es um das Songwriting geht, ist Jonas Poet, Profi und Perfektionist. Für ihn kommt der Text an erster Stelle, die Musik muss sich um ihn fügen.

Die musikalische Ader hat der Wahl-Berliner aus dem Elternhaus mitgenommen, wo er sich bereits mit drei Jahren an der Percussion übte, gefolgt von Klavier- und Gitarrenstunden. Bereits als Teenager stand er mit seiner damaligen Band als Vorprogramm für Silbermond und Sunrise Avenue auf den großen Bühnen. Als die Schulzeit sich verabschiedete und Jonas als Lehramtsstudent Universitätsluft geschnuppert hatte, war ihm dann schnell klar: Er muss raus, von Wetzlar nach Berlin und seiner ersten Liebe, der Musik, seine ganze Zeit widmen.

In den Tempelhofer Bauteil3-Studios schrieb er unter der Förderung von Produzent Tom Deiniger Song um Song für renommierte Künstler*innen. 2016 folgte die erste Single Playlist, die Teil des Debüts Alle guten Dinge wurde. Mit Nie zu Ende lieferte Jonas Monar den ARD-Titelsong der Olympischen Winterspiele 2018, für die Paralympics wurde der Titelsong Alle Guten Dinge ausgewählt. Mit seinem Song #DuBistMirWichtig, den er 2018 zum Welttag der Suidzidprävention veröffentlichte, machte der Musiker auf Depressionen bei jungen Erwachsenen aufmerksam. Jonas Monar ist immer ganz nah bei seinen Fans und scheut sich nicht davor, auch unbequeme Themen anzusprechen. 

Sein jüngstes Album 2 Planeten erschien im Herbst 2019, gefolgt von einer Deutschlandtour. Für 2020 wurde bisher noch keine neue Tour angekündigt. Dafür arbeitet Jonas Monar derzeit an einer neuen Single inklusive Musikvideo und supportet im Juli im Rahmen des Rosenheimer Sommerfestivals Nena auf ihrem fulminanten Open-Air-Konzert. Jetzt Jonas Monar Tickets sichern und live dabei sein! 

(Quelle Text: hp, tu, im | ADticket.de, Quelle Bild: Ben Wolf)