Bild: Jürgen LeberBild: Jürgen Leber

Jürgen Leber ist ein echtes hessisches Phänomen. Nur wenige Künstler brachten die hessische Mundart so gekonnt einem großen Publikum nahe wie der gewitzte Komiker und Kabarettist. Ob er nun die Synchronisation des kleinen Galliers Asterix auf hessisch übernimmt oder seinen Humor auf die Bühne bringt - Jürgen Leber ist in seinem Bundesland ein wahrer Publikumsmagnet und sorgt im Rahmen seiner Soloprogramme regelmäßig für ausverkaufte Hallen. 2022 / 2023 ist Jürgen Leber mit seinem Programm War Hermann Hesse? unterwegs. Jetzt Tickets sichern und Jürgen Leber im Rahmen der Auftritte erleben.

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Jürgen Leber - Ei, was babbelt der denn?!

 

Jetzt ist es passiert: Jürgen Leber geht mit seinem ersten Soloprogramm ganz ohne Asterix und Tim und Struppi auf Tour! Mit War Hermann Hesse…? räumt der Rüsselsheimer endlich mit den vielen Vorurteilen über Hessen auf. Im Allgemeinen sind Hessen nämlich sehr freundlich: „Wenn mir gebbe, gebbe mir gern. Aber mir gebbe nix!“ Freuen Sie sich auf alte Bekannte, von Goethe über den Eintracht-Fan bis zu Donald Trump. Hinzu kommen neue Figuren, wie z.B. Heinz Hembel aus Bockenheim und Marcel Maurice Breitenschläger beim sonntäglichen Brötchenkauf. 

Jürgen Leber hat seinem Heimatbundesland alle Ehre gemacht: Dank ihm gibt es Asterix auch auf Hessisch! Doch wie wird man eigentlich zum Asterix-Übersetzer? Für Jürgen Leber führte der Weg über einen Wettbewerb, auf den er während seines Politikstudiums aufmerksam geworden ist. Inzwischen hat der Rüsselsheimer zehn Asterix-Bände übersetzt und davon über 400.000 Exemplare verkauft. Und auch anderen Comic-Helden hat Leber „Platt“ beigebracht - darunter Dagobert Duck und Tim & Struppi. Hessisch ist wieder en vogue!

Aktuelles Programm: War Hermann Hesse?

 

Wer mit dem sympathischen Dialekt noch nicht ganz warm geworden ist, der wird es spätestens mit Jürgen Lebers Buch Sprach- und Lebenshilfe Hessisch oder auch mit der Hessisch-DVD Asterix und Kleopatra. Und da die Mundart am liebsten gesprochen wird, tritt Leber auch gerne live mit seinen eigenen Programmen auf. Ob Lesung, Kabarett oder zur Fassenacht - Jürgen Leber begeistert sein Publikum immer wieder aufs Neue und freut sich über ausverkaufte Shows in ganz Hessen. Aktuell ist Jürgen Leber mit seinem Erfolgsprogramm War Hermann Hesse? zu erleben. Jetzt Tickets sichern und Jürgen Leber live erleben.

(Quelle Text: im / ao | ADticket.de)