Bild: Kammerchor Wernigerode
Tickets für den Kammerchor Wernigerode im Sängerwettstreit am 26.05.2018. Jetzt Karten im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Kammerchor Wernigerode im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Gäste werden zu Juroren – das Wettbewerbsprogramm vorab in Bad Sooden-Allendorf: im Juli fliegt der Kammerchor Wernigerode nach Südafrika zu den World Choir Games. Das geplante Gesangsprogramm präsentiert das Ensemble jedoch zunächst in Bad Sooden-Allendorf. Bunter könnte es kaum sein: neben klassischen Madrigalen und Motetten werden auch Volkslieder wie „Kein schöner land“ und„im schönsten Wiesengrunde“ und moderne Werke zu hören sein.
Die Chormitglieder sind ehemalige Schüler des Landesgymnasiumsfür Musik in Wernigerode, die mehrere Jahre im örtlichen Rundfunk-Jugend- oder Mädchenchorsangen. inzwischen sind die Sänger über 13 Bundesländer verteilt, treffen sich aber regelmäßig in wechselnder Besetzung zu Proben und Konzerten. Seit 2003 beteiligt sich der Kammerchor Wernigerode erfolgreich an Chorwettbewerben, etwa 2007 beim grand Prix der Chöre im ZDF. Bei den european Choir games im Sommer 2015 ersang sich das ensemble zwei goldmedaillen. nun will der Chor im nächsten Jahr bei den World Choir Games in Südafrika gold für Deutschland holen. Geleitet wird er seit 2017 von Benjamin Stielau aus Gera. Der studierte Schulmusiker ist ausgebildeter Organist, Pianist, Musiklehrer und Dirigent.