Bild: KiracBild: Kirac
Kirac, mit bürgerlichem Namen Ali Tufan Kirac, ist einer der bedeutendsten Rockmusiker in seiner türkischen Heimat. Ganz im Stil des Anadolu Rock kombiniert der Sänger dabei Elemente aus der traditionellen türkischen Musik mit modernem Rock. Nicht nur mit Alben wie Kayıp Şehir aus dem Jahr 2003 oder der jüngsten Platte Beni Ben Yapan Şarkılar, die 2019 erschienen ist, etablierte Kirac seinen Ruf als einer der wichtigsten Musiker der Türkei. Als Filmkomponist, der an zahlreichen Serien- und Filmproduktionen tätig war, machte sich Kirac ebenfalls einen Namen. Im Rahmen seiner Europatour kommt er auch nach Deutschland. Jetzt Tickets sichern und Kirac 2023 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Kirac - Rock mit orientalischer Note

 

Kirac kam 1972 in der türkischen Stadt Göksun auf die Welt. 1982 zog er mit seinen Eltern nach Istanbul, wo er später auch den Grundstein für seine spätere Karriere legen sollte. In einer Bar im Istanbuler Viertel Ortaköy, machte der heutige Star seine erste Erfahrungen auf der Bühne. 

Mit seinem ersten Demotape im Gepäck entschloss sich der Künstler 1994 schließlich dazu, seine Musik auch einem breiteren Publikum vorzustellen. Mit der Hilfe eines Freundes wurde er bei der Turkish Media Corporation (TMC) vorstellig, wo er seinen ersten Plattenvertrag erhielt. 1998 erschien das Debütalbum Deli Düş, der Nachfolger Bir Garip Aşk Bestesi erschien  im Folgejahr. Kirac blieb künstlerisch weiterhin produktiv und veröffentlichte 2001 nicht nur sein drittes Album Zaman, sondern auch eine gemeinsame Kollaboration mit der türkischen Popsängerin Funda Arar. 

Jenseits der türkischen Rockmusik Szene ist Kirac als Filmkomponist bekannt und steuerte Soundtracks für erfolgreiche türkische Serien wie Aliye oder Binbir Gece bei. Dem Fußballverein Fenerbahce, der mit Galatasaray und Besiktas, zu den drei großen Vereinen aus Istanbul zählt, widmete er 2007, zum 100. Vereinsjubiläum, ein eigenes Lied. Das jüngste Album Beni Ben Yapan Şarkılar erschien im Jahr 2019.

2023 kehrt der Rocker zurück auf die Bühne und begibt sich im Rahmen seiner European Tour auch nach Deutschland. Jetzt Tickets sichern und Kirac 2023 live erleben.

(Quelle Text: ao | ADticket.de)