Bild: Köthener Herbst
Köthener Herbst Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für den 11.Köthener Herbst live vom 22. - 24.09.2017 in Köthen.
weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Köthener Herbst im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Bachs Wechsel vom Kapellmeister am Köthener Hof zum Kantor und Musikdirektor an der Leipziger Schola Thomana war mit einschneidenden Veränderungen verbunden. Hatte er bislang Konzerte, Ouvertüren, Kammermusikwerke und weltliche Kantaten komponiert und aufgeführt, so waren es nunmehr vor allem Kirchenkantaten und lateinische Figuralstücke. Mit unglaublichem Schaffenselan und -eifer widmete sich Bach seinen neuen Aufgaben. Die Leipziger überraschte er mit überaus anspruchsvoller Kirchenmusik, die alles dort bisher Dagewesene weit in den Schatten stellte. Schon zu Beginn seiner Leipziger Zeit gab sich Bach damit nicht als traditionellen Stadtkantor, sondern als Kapellmeister zu erkennen. Seine Verbindungen zum Köthener Hof blieben auch weiterhin bestehen. Gastspielreisen führten ihn noch mehrmals in die anhaltische Residenz zurück.
 
(Text: bachfreunde-koethen.de)