Bild: Linos Ensemble
Linos Ensemble Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Konzerte des Linos Ensemble in 2017 jetzt bequem online bestellen. 
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Das Linos Ensemble
Das Linos Ensemble wurde 1977 von dem Oboisten Klaus Becker gegründet. In der Kernbesetzung fünf Bläser, fünf Streicher und Klavier widmete es sich seither weltweit sehr erfolgreich dem traditionellen Repertoire gemischter Kammermusik, brach dann aber auch zu neuen Ufern auf: Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen, eine eigene Konzertreihe in Köln, Entdeckungsreisen zwischen Kammermusik und Symphonik, Spezialprojekte Musik und Sprache u. v. m.
 
Das Repertoire des Ensembles umfasst mittlerweile über 130 Werke, von Bach bis Stockhausen, vom Trio bis zur Kammersymphonie. Den CD-Markt haben sich die Musiker mit mehr als 20 glänzend rezensierten Produktionen erobert, von denen einige Preise erhielten, z. B. die Aufnahme „Louise Farrenc: Klavierquintette Nr. 1 und Nr. 2“, die mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde. ARD und ZDF widmeten den Künstlern Porträtsendungen.