Bild: MarteriaBild: Marteria
Tickets für Marteria im Rahmen der Roswell Tour 2018. Karten hier sichern und Marteria live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

"Fang' an zu sprechen, mein erstes Wort ist Yo!" Marteria scheint die Kunst des Hip Hop bereits in die Wiege gelegt zu sein. Der aus Rostock stammende Marten Laciny verfügt allerdings nicht nur über massives Talent in dieser Sparte. Fußballer in der U17 Mannschaft des F. C. Hansa Rostock, die Entdeckung als Model von einem Talenscout in den Straßen New Yorks. Davon kann man nur träumen. Als Laciny schließlich nach einem einjährigen Aufenthalt in der amerikanischen Metropole und internationalen Kampagnen nach Deutschland zurückkehrt, steigt er bei der Underdog Cru ein, der damals erfolgreichsten Hip-Hop-Crew im Osten. Erste Veröffentlichungen und eine Europa-Tournee folgen daraufhin.

2003 entschließt sich Laciny nach Berlin zu ziehen und dort eine Schauspiel-Ausbildung zu absolvieren. Parallel pflegt er jedoch weiterhin seine Rapkarriere, sowohl als Marteria als auch als Marsimoto. Das Alterego mit der gepitchten Stimme wurde erschaffen, "damit Deutschland wieder träumen kann", so Marteria. Unter beiden Pseudonymen schafft es Laciny mit seinen Texten sowie den breiten und facettenreichen Klangschlaften, ein Spektrum der Emotionen in seine Songs einzubetten. Er spricht vor allem der Jugend oftmals aus dem Herzen. In seiner metaphorischen Poetik schreckt er jedoch auch nicht vor Unaussprechlichem zurück und thematisiert starke Ressentiments wie Ausweglosigkeit, Einsamkeit, Depression und Aufgeben.

Sein Album "Zum Glück in die Zukunft" bringt mehrere Hit-Singles hervor. "Lila Wolken" mit Miss Platnum erreicht Platin-Status. Einflussreiche Künstler wie Yasha, Peter Fox, Jan Delay und Casper sind ebenso auf dem Longplayer vertreten. 2014 legt Marteria schließlich nach und publiziert den zweiten Teil seiner "Zum Glück in die Zukunft"-Reihe. Der Einstieg auf Platz 1 der Albumcharts ist hier schon beinahe obligatorisch.
Im Mai 2017 erscheint Materias achtes Studioalbum Roswell. Bei etwa der Hälfte aller Termine der dazu gehörigen Roswell Tour 2017 werden die Shows hochverlegt, da die Nachfrage nach Konzerttickets so immens ist. Für 2018 wird daher der zweite Teil der Roswell Tour 2018 angekündigt. Sichere dir jetzt dein Ticket und erlebe Marteria live!
(Quelle Text: ab | AD ticket GmbH, Quelle Bild: Paul Ripke)