Bild: Midori
Midori Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Midori live im Rahmen der Tournee 2014/2015.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Sie gilt als eine der besten Violinisten der Welt und beeindruckt neben ihrer Musik auch noch mit ihrem gesellschaftlichen Engagement. Die Rede ist natürlich von Midori Gotō. Die Karriere der japanischen Geigerin begann bereits im Alter von elf Jahren, weil sie in den Jahren zuvor bereits intensiven Geigenunterricht genossen hatte. So kam es, dass sie 1982 zusammen mit dem New York Philharmonic Orchestra debütierte. Ein weiteres Mal erstaunte sie das Publikum als sie im Alter von 14 Jahren den fünften Satz von Leonard Bernsteins auf drei Geigen meisterte. Seitdem ist Midori in der ganzen Welt als Violinist gefragt.
 
So viel Erfolg schon in jungen Jahren ist allerdings nicht für jeden leicht zu verkraften. Und so trieb sie ihr Streben nach Perfektion in eine sehr schwere Zeit ihres Lebens, der durch viele Klinikaufenthalte geprägt war. Nichtsdestotrotz spielte sie regelmäßig Konzerte und konnte sich langsam wieder aufrappeln, um weiter als Geigerin zu arbeiten.
 
Ab 2001 war sie Dozentin für Violine an der Mannhatten School of Music, welchselte 2004 dann aber als Professorin für Violine an die Thornton School Of Music und lebt seitdem in Los Angeles. Mit ihrer Organisation Midori & Friends setzt sich für die Förderung und Bildung im musikalischen Bereich ein – in den USA und in Japan. Midori möchte so Menschen unabhängig von Alter und Herkunft den Zugang zur Musik ermöglichen. Ein Konzert vor der mehrfach preisgekrönten Geigerin ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Midori Konzertkarten jetzt im Vorverkauf sichern! (Text: emm / Foto: Timothy Greenfield-Sanders)