Bild: Mike JörgBild: Mike Jörg
Tickets für Veranstaltungen mit Mike Jörg im Vorverkauf sichern. Karten jetzt bestellen und Mike Jörgs Jahresrückblick "Wa(h)r was?" live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Tickets für Mike Jörg live im Rahmen seines Programms "Wa(h)r was?". Mike Jörg Karten jetzt im Vorverkauf bestellen und den satirischen Jahresrückblick des Kabarettisten live erleben. 

 Noch nie waren wir Deutsche so reich. Nicht reich an Erfahrung, nicht reich an Vernunft, an Solidarität oder Mitmenschlichkeit. Wir sind einfach reich – so reich, dass manche sagen: Jetzt reicht es. Wir sind reich und zufrieden, weil frau uns tief und schwarz versprochen hatte, die Steuern nicht zu erhöhen. Wir haben schwarz gewählt, damit alles rosig bleibt. Nun sind wir gespannt, wie es weiter geht oder weiter läuft oder sich verläuft im Laufe der Zeit. Der satirische Rückblick als erhellender Blick in die Zukunft! Dies ist seit exakt 20 Jahren das Konzept von Mike Jörg. Ein kurzer Blick zurück, um das richtige Fenster für die Zukunft zu öffnen. Bevor das Jahr als Restmüll entsorgt wird, pickt der Satiriker alles raus, was uns erfreut, was uns ärgert, beglückt, entzückt oder bedrückt hat. Das darf nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte landen. Mike Jörg benutzt das Fragezeichen wie einen Magnet, um Schönes, Wertvolles und Tiefgründiges – im wörtlichen Sinne – vor dem Zahn der Zeit zu retten. Dabei ist für ihn die Bühne des Politischen nur ein Nebenschauplatz. Er hat ein äußerst feines Fingerspitzengefühl, mit dem er die Ereignisse und Geschehnisse dieses Jahres – dieses Windhauchs in die kurze Geschichte der Menschheit – passend verortet. Er sondiert die Wirklichkeit mit Hilfe von Fragezeichen. Er platziert dort seine Fragen, wo andere fertige Antworten feilbieten.