Bild: Nabucco - Festspieloper Prag
Nabucco Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Nabucco live von der Festspieloper Prag 2016.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Nabucco, Verdis erster großer Opernerfolg, trug den Namen des genialen Komponisten über ganz Italien hinweg. Die kraftvolle Melodik und der zündende Rhythmus rissen zu spontaner Begeisterung hin.
 
Va pensiero, sull´ali dorate" Flieg Gedanke auf goldenen Schwingen": diese Strophen fesselten den jungen Verdi sofort und inspirierten ihn zu seinem weltberühmten Gefangenenchor.
 
Das Publikum spürte von Anfang an die tiefere Bedeutung dieses Chores; über Nacht wurde Verdi zum _Maestro della rivolutione italiana". Der Chor der Gefangenen wurde auf allen Straßen gesungen; viele hatten von Nabucco nie etwas gehört, doch alle konnten Va, pensiero" singen. Die Italiener bezogen das Schicksal der Hebräer auf ihre eigene politische Lage; der Chor wurde zur _heimlichen Nationalhymne".
 
Mit der Prager Festpieloper kommt eines der besten tschechischen Opernhäuser nach Deutschland, um in einer aufwendigen Inszenierung von Verdis Freiheitsoper Nabucco, das Schicksal der Unterjochten, die im Exil die Vision ihrer Freiheit erleben, auf der Bühne aufleben zu lassen.