Bild: Nieder-Mooser Konzertsommer 2018
Tickets für den Nieder-Mooser-Konzertsommer 2018 live vom 08.07. - 16.09. in der Kirche Nieder-Moos in Freiensteinau. Karten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Das Sommerkonzert-Ereignis im Vogelsberg

 Was vor 40 Jahren in Nieder-Moos im Vogelsberg als kleine Sommerorgelreihe gegründet wurde,  entwickelte sich aus seinen bescheidenen Anfängen im Laufe der Jahre zu einem  ländlichen Sommermusikfestival rund um die Nieder-Mooser Denkmalsorgel.

In jedem Jahr bildet die historische Orgel von Nieder-Moos den Mittelpunkt der Konzerte und sie ist in vielen der Konzerte zu hören. Ebenso sind in jedem Jahr Ensembles und Solokünstler  mit hohem Niveau aus ganz Europa zu erleben.

 Als Alexander Eifler, der Leiter der damals noch „Nieder-Mooser Orgelkonzerte“ genannten Konzertreihe, im Sommer 1978 mit einem eigenen Konzert auf der Nieder-Mooser Orgel die Sommerkonzerte gründete, war vieles noch sehr einfach. Der Eintritt betrug DM 3,00 und noch war nichts vom internationalen Flair zu spüren.

Nach und nach wurden es mehr Konzerte und der Name der Orgel und der Konzertreihe machte bei den Musikfreuenden die Runde. Es gelang internationale Klassik-Stars nach Nieder-Moos zu holen und die Infrastruktur zu verbessern. Das Kulturhaus mit den nötigen Toiletten und dem Pausenimbiss, sowie den Künstlergarderoben wurde gebaut, die große Nieder-Mooser Kirche erstrahlt in frischem Weiß renoviert.

Heute präsentiert sich der Nieder-Mooser Konzertsommer als stolze Konzertreihe mit Künstlern aus dem In- und Ausland mit hohem künstlerischen Qualitätsstandart.

 Das Ambiente aus spätbarocker Saalkirche, Dorfplatz und alter Dorfschule mit Kulturhaus, die landschaftlich schöne Lage des Ortes und die weithin bekannte Gastronomie mit Pensionen und Hotelbetrieben, runden den ländlichen Festspielcharakter des Nieder-Mooser Konzertsommers ab.

 Veranstalter der Konzerte ist die Ev. Kirchengemeinde Nieder-Moos, vertreten durch den Gemeindepfarrer und den Kirchenvorstand.