Bild: Nighthawks
Nighthawks Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Reiner Winterschlafes tp/flh, Dal Martin bass/git/keyb, Thomas Algier drums/perc, Jürgen Damen kerb/perc, Jörg Lehnardt git

Die Nighthawks sind zurück: „Rio Bravo“ heißt ihr aktuelles und sechstes Studioalbum. Die Masterminds Dal Martino und Reiner Winterschladen lassen atmosphärische Bilderwelten im Kopf der Zuhörer entstehen, liefern den Soundtrack zu fesselndem Kopfkino, Musik im Cinemascope-Format.

Nicht zufällig begann die Geschichte der Nighthawks für die beiden Mitglieder der Kölner Formation "Trance Groove" Mitte der 1990er Jahre mit dem Auftrag zu einer Filmmusik. Treffsicher benannte man sich nach Edward Hoppers wohl bekanntestem Bild. Dessen nächtliche Szene mit ihren starken Lichteffekten und Motiven wie urbaner Einsamkeit spiegelt sich auch in den Stimmungs- und Gefühlsebenen, welche die Nighthawks mit ihrer Fusion aus Ambient, Dub, Pop und Jazz erzeugen.

Personelle Veränderungen wie der neu Gitarrist Jörg Lehnardt und die Reduzierung der Tourbesetzung zum Quintett schufen ein ideales Klima für die Entstehung der aktuellen Songs. „Irgendwie wurde alles lockerer, windschnittiger, leichter und positiver", so die Bandleader. Auch auf Gesangsgäste wurde diesmal verzichtet. „Wir haben uns immer als Instrumentalband verstanden. Die Trompete ist unsere Stimme.