Bild: Samy Deluxe
Samy Deluxe Tickets im Rahmen der Tour 2016. Samy Deluxe Konzertkarten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Was wäre der deutsche Rap ohne Samy Deluxe? Seine charakteristische Stimme brannte sich in das Gedächtnis einer Jugend ein, die der Rapper selbst als verloren bezeichnet. Bei dem Song „Weck Mich Auf“, der nach seinem Debüt Hab' gehört releast wurde, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Er spricht genau das an, wovor die Gesellschaft ihre Augen verschließt. Deutschland ist ein Babylon, ein Ort der Unterdrückung und Korruption in der westlichen Gesellschaft, gebeutelt vom Kapitalismus einer Leistungsgemeinschaft, die sich selbst übersieht. Damit positioniert Samy Deluxe seine Wurzeln auch in der Rastafari-Bewegung.

Vom Eimsbusch Basement auf die großen Bühnen Deutschlands


Der Hamburger wächst in Eimsbüttel ohne seinen leiblichen Vater auf. Diese Thematik lässt sich ebenso in seinen Songs wiederfinden. Genauso rappt er über seinen Sohn
Elijah Malik Russel, von dessen Mutter Brooke Russel er mittlerweile geschieden ist. Jan Eißfeldt von den Absoluten Beginnern holt ihn zum Label Eimsbush und Samy Deluxe veröffentlicht mit DJ Dynamite und Tropf ein Demo-Tape. Als DJ Dynamite das Trio verlässt, beschließen Tropf und Samy zukünftig ihre Tracks über den Namen Samy Deluxe zu publizieren.

Der Rapper setzt sich aktiv gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und AIDS ein. Unter anderem drehte er bezüglich dessen Werbespots und veröffentlichte Alben wie Lightkultur und Am I My Brother's Keeper mit diversen anderen Künstlern, um Missstände bewusst anzuprangern. Sein Album SchwarzWeiss erreichte im August 2011 den ersten Platz der Albumcharts. 2014 brachte Samy Deluxe seine nächste Full-Length mit dem Titel Männlich auf den Markt, bei welcher sein Sohn die Beats produzierte. Die EP Perlen vor die Säue verkürzte bis dahin die Wartezeit für die Fangemeinde des Samsemilia. 2015 folgte dann zusammen mit Afrob das Album Blockbasta unter dem Namen ASD. Aktuell ist er in der Sendung Dein Song zu sehen.  (Quelle: ADticket.de | Text: ab|mk | AD ticket GmbH | Foto: buback.de)