Bild: Stoppok
Stoppok Tickets im Rahmen der Tour 2016/2017. Stoppok Karten im Vorverkauf sichern und den Folk- und Rockmusiker solo und mit Band live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Der offizielle Album Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack und hier geht es zur neuen Single von STOPPOK!


STOPPOK
gehört zu den Künstlern, deren Musik zeitlose Gültigkeit besitzt. Der Multiinstrumentalist beherrscht es nicht nur in seiner eigenwilligen Poetik die erstaunlichsten Gegebenheiten eloquent zu verpacken und sie jedem näherzubringen, so abwegig es für jenen auch sein mag, er schafft es auch, diese in eine warmherzige Emotionalität hineinzulegen, die man als Ausnahmetalent bezeichnen muss. STOPPOK erzählt, er spielt, er ist einfach Musiker. Ein Liedermacher, der in keine Fußstapfen treten muss, er hinterlässt diese selbst und für alle, die danach kommen, wird es schwer diese komplett auszufüllen. Das muss man vielleicht auch gar nicht. Stoppok nachzueifern ist vermutlich eine viel zu große Nummer, die man sich nicht vornehmen sollte. Er hängt wie ein Maßstab über der Singer- und Songwriterszene. STOPPOK wird dieses Jahr außerdem beim Rudolstadt-Festival (tff) den sehr begehrten Preis Deutscher Weltmusikpreis RUTH 2016 bekommen.

OPERATION 17 live

Der wunderbare STOPPOK hat ein neues Album gemacht, das am 30. September 2016 erschien. Es hört auf den Namen „Operation 17“ und verdichtet all die Qualitäten, die man von ihm seit Jahrzehnten kennt, begleitet von den drei Musikern, denen er (auch live auf der Tour) blind vertraut: Bassist Reggie Worthy, Drummer Wally Ingram und Keyboarder Sebel. Wie gewohnt, gleitet „Operation 17“ in seinem ganz eigenen, STOPPOK-spezifischen Flow, ist dabei aber textlich stets berührend, anregend, kämpferisch und, wo vonnöten, auch politisch sehr deutlich. Bestes Beispiel ist die erste Single-Auskopplung „2 wunderschöne Augen“, in denen sich STOPPOK mit all dem gedanklichen Schmutz und moralischen Mist auseinandersetzt, der uns gegenwärtig umgibt. „Der Wahnsinn hat viele Gesichter“, sagt STOPPOK dazu. „Ob Flüchtlingsheime brennen, oder im Namen Allahs wahllos Menschen getötet werden: Was die rechten Rattenfänger aller Länder freut, ist für mich Dummheit pur und unerträglich.“ In diesem traumwandlerisch perfekt instrumentierten Song klingt es dann so: „Bei allem Mist der läuft und mitten in dem Chaos hier / Seh ich 2 wunderschöne Augen und die zeigen mir / Dass es sich lohnt bei allem ganz genau hinzusehen / Die Dinge zu beleuchten und sich vor nix wegzudrehen“. Und doch schließt er er dann poetisch und versöhnlich mit: „Und du siehst 2 wunderschöne Augen / Die wie du an das Leben und die Liebe glauben.“
Der Meister der ehrlichen, berührenden Worte hat gesprochen.
Wer einmal auf einem Konzert von ihm war, der kommt immer gerne wieder.
2016 ist STOPPOK natürlich auch unterwegs mit Band und solo. Im Gepäck hat er seine größten Hits und neue Songs. Ob mit Band oder solo, ob mit Gitarre, Banjo oder Waldzither, die Stücke STOPPOKs sind ein Fest für jeden Zuhörer, sie verursachen Gänsehaut sowohl in ihren leisen als auch in ihren lauten Tönen.
Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern für STOPPOK
(Quelle Text: ab | AD ticket GmbH, Quelle Bild: Robert Grischek/STOPPOK Management)