Bild: Billy Cobham
Billy Cobham Tickets für Konzerte im Rahmen der Tournee 2016. Karten für Billy Cobham im Vorverkauf sichern und den Ausnahmedrummer mit Band live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Durch seinen Vater kam der junge Billy Cobham bereits früh mit Musik in Berührung. Als Pianist konfrontierte er seinen Sohn schon in jungen Jahren mit ersten Auftritten und plante seine musikalische Entwicklung genau durch. Workshops mit Jazz-Größen wie Thelonious Monk und Stan Getz stehen an der Tagesordnung. Dass sich diese Förderung später auszahlen soll, beweist die geradlinige Karriere von Billy Cobham. 1959 beginnt er an der High School of Music and Art in Brooklyn ein Schlagzeug-Studium, das er 1962 mit einem Diplom abschließt. Der Pianist Horace Silver entdeckt ihn schließlich und es entstehen die ersten gemeinsamen Longplayer.
 
Von Free Jazz über Jazz-Rock bis hin zu Fusion ist Cobham ein maßgebender Vertreter, der mit seinem typischen Schlagzeugspiel zur Ausprägung der expliziten Genres beiträgt. In den 70ern zählt er zur Elite der Jazz-Rock-Drummer und ist unter anderem Mitglied im Mahavishnu Orchestra mit John McLaughlin. Sowohl als Studiomusiker und Freelancer als auch mit eigenen Formationen ist Cobham weltweit unterwegs und hat sich in seiner bisherigen musikalischen Laufbahn bei diversen Projekten beteiligt. Gemeinsam mit seiner Band ist er auch 2014 wieder on the road und wird als virtuoser Drummer die Anhänger des Jazz begeistern. Sichern Sie sich heute noch Tickets im Vorverkauf! (Text: ab)