Bild: The Henry Girls
The Henry Girls Tickets für Konzerte im Rahmen ihrer Tour 2019. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Der Klang Irlands

Weltkarriere machen – das ist das große Ziel der Henry Girls! Die Schwestern Karen, Lorna und Joleen McLaughlin gelten in Irland als eine der vielversprechendsten Folk-Gruppen und haben bereits weltweit unzählige Konzerte gegeben.

Aufgewachsen sind die Henry Girls auf der irischen Halbinsel Inishowen und wurden schon in ihrer Kindheit musikalisch intensiv geprägt. Neben den traditionellen Klängen ihrer Heimatgegend sind die Schwestern auch von modernen Varianten des Irish Folk und Pop in Berührung gekommen, später auch mit amerikanischem Folk à la Dixie Chicks. Zu ihrem Alltag gehörte außerdem Gesangsunterricht, wodurch sie reichlich Erfahrung im mehrstimmigen Singen sammeln konnten. Das alles hat die Verbundenheit der Schwestern ungemein gestärkt und zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Musik: Mit ihrem komplexen dreistimmigen Gesang erzeugen sie gekonnt abgestimmte Vokalharmonien, die für Gänsehautmomente sorgen. Ihr musikalisches Repertoire reicht dabei von New Folk und Bluegrass über Pop und Irish Tradition bis hin zu Balladen und Swing.

Neben Auftritten im TV und im Radio schreibt das Trio auch Soundtracks für Filme und Theater. In Deutschland waren die Henry Girls zum ersten Mal im Jahr 2012 im Rahmen ihrer Spring Festival Tournee und wurden dabei so stark umjubelt, dass sie in den darauffolgenden Jahren regelmäßig durch den deutschsprachigen Raum getourt sind. (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)