Bild: The Irish Folk Festival 2016
The Irish Folk Festival Tickets für die Tour 2016. Karten im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Line-up The Irish Folk Festival 2016: BEOGA, Aoife Scott Band, Aodán Coyne, Teresa Horgan & Matt Griffin


In der langen Geschichte des Irish Folk Festivals kamen die Künstler Jahr für Jahr aus allen Ecken Irlands – also immer quer Beet aus allen 36 Grafschaften der vier Provinzen. Dieses Jahrsucht das IFF eine neue Perspektive und nimmt die nördlichste Provinz unter die Lupe. Ulster bzw. Nordirland wurde in den letzten Jahrzehnten leider eher mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht. Höchste Zeit also, dass sich da was ändert. Und das tut es auch! Seit dem Friedensprozess und abflauender Gewalt, die wiederum ein Wirtschaftswachstum möglich machte, ist Nordirland auf dem Weg der Besserung. Das hat in den dort ansässigen Künstlern einen äußerst kreativen Prozess ausgelöst. Sie blühen regelrecht auf und strahlen weit über die nördlichen Grenzen hinaus. Derry war vorletztes Jahr europäische Kulturhauptstadt und zum ersten Mal in der Geschichte des „All Ireland Fleadh“ ging das größte traditionelle Musikevent Irlands in den Norden. Über 100.000 Musikliebhaber kamen zusammen und haben ein Wochenende lang friedlich zusammen gefeiert.