Bild: Tom Pauls
Tom Pauls Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Tom Pauls live im Rahmen der Tourneen 2018/2019.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Tom Pauls ist Sachse durch und durch

In seinen Programmen gibt das sächsische Urgestein oftmals Auskunft über sein geliebtes Bundesland und erzählt mit viel Humor über die Eigenarten der Sachsen. In Leipzig geboren und aufgewachsen, begann Tom Pauls 1979 sein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig. Mit zwei anderen Studenten bildete er das Zwinger Trio, das bei seinen Shows durch humorvolle Improvisationen erste Bekanntheit erlangte. Das Trio machte sich zudem überregional einen Namen, was auch der Karriere des Schauspielers einen Aufschwung verlieh. So begann Pauls unter anderem in der Staatsoperette Dresden aufzutreten. Im Laufe der Zeit hat er als freischaffender Schauspieler an einer Vielzahl von Filmen mitgewirkt und sich parallel als erfolgreicher Kabarettist etabliert.

Kultfigur Ilse Bähnert

Mit Ilse Bähnert, erschuf Tom Pauls eine sächsische Kultfigur, die äußerste Beliebtheit genießt und die von vielen als seine Paraderolle bezeichnet wird. Inspiration zu diesem Charakter lieferten ihm seine Oma Charlotte und seine Nachbarin aus Leipzig. Die lustige Witwe bringt mit ihren Sprüchen im sächsischen Dialekt seit Jahren das Publikum zum Lachen. Als Begründer der Ilse-Bähnert-Stiftung, kürt Tom Pauls jährlich das schönste Wort im sächsischen Dialekt und möchte somit diesen wertvollen Teil seiner Kultur aufrechterhalten. Bei seinen Shows sind auch melodische Ausflüge mit der Gitarre keine Seltenheit, die er sicher seiner frühmusikalischen Erziehung zu verdanken hat.

Tom Pauls ist Schauspieler, Kabarettist und Musiker oder um es kurz zu fassen - ein wahres Multitalent. Sichern Sie sich jetzt Tickets für Programme von Tom Pauls und lassen Sie sich in sächsischer Manier unterhalten.

(Quelle Text: hp | AD ticket GmbH)