Bild: Vortragsreihe Geschichte - Bad Nauheim
Tickets zur Vortragsreihe Geschichte in Bad Nauheim jetzt im Vorverkauf sichern. Karten jetzt bestellen und Platz sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

1918/1919 – Den Krieg gewonnen, den Frieden verloren

»Nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft sinnvoll gestalten.« Unter diesem Motto veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Geschichte Bad Nauheim seit 1990 zusammen mit dem städtischen Fachdienst Kultur und Sport historische Vortragsreihen zu jährlich wechselnden Themenkreisen mit renommierten Historikern.

2018 jährt sich zum hundertsten Mal das Ende der Urkatastrophe des frühen 20. Jahrhunderts, das Ende des Ersten Weltkriegs. Nach den verheerenden Menschenverlusten und Zerstörungen hofften die Menschen auf Friedensregelungen, die die Wiederholung eines solchen Völkermordens zu verhindern geeignet waren. Bei den von den Siegern beherrschten Friedenskonferenzen erschwerten und verhinderten jedoch widersprechende Interessen die Schaffung einer dauerhaften Friedensordnung. In den neun Vorträgen der Geschichtsreihe 2018 der AG Geschichte soll im Einzelnen aufgezeigt werden, inwiefern es nach 1919 nur zu einem Frieden auf wackligen Beinen kam. (Quelle Text: bad-nauheim.de)

(Quelle Text: www.bad-nauheim.de | AD ticket GmbH)